Feedback geben

Breadcrumbnavigation

Prüfungsleistungen innerhalb der Universität Wien - Anerkennungen über u:spaceACE

Der Antrag auf Anerkennung ist über u:space möglich.

Das bedeutet, dass Sie Anerkennungen für intern erbrachte Prüfungsleistungen (also eine Prüfungsleistung, die innerhalb eines Studiums der Universität Wien erbracht wurde) für ein weiteres Studium online beantragen können.

Für Anerkennungen von Prüfungsleistungen, die an anderen Universitäten im Inland oder im Ausland erbracht wurden, suchen Sie wie gewohnt Ihre StudienServiceStelle (SSS) oder Ihr StudienServiceCenter (SSC) auf.

Informieren Sie sich über die Anerkennung von internen Prüfungsleistungen vorab in der Sprechstunde Ihrer Studienprogrammleitung (SPL).

Wie funktioniert diese Anerkennung?

Sie möchten sich für das Studium, für das Sie momentan zugelassen sind, Leistungen anerkennen lassen, die Sie in einem anderen Studium erbracht haben.

Beispiel: Sie sind vom Diplomstudium Geschichte ins Bachelor Geschichte übergetreten und möchten sich nun Leistungen aus dem Diplomstudium für das Bachelorstudium anerkennen lassen.

Um diesen Antrag zu erfassen, müssen Sie folgende Schritte durchführen:

1. Schritt:

In u:space gibt es den Menüpunkt "Studium > Anerkennungen". Dahinter finden Sie das Online-Eingabeformular.

Da Sie einen neuen Antrag auf Anerkennung stellen möchten, klicken auf "Neuer Antrag" (rot markiert).

2. Schritt:

Beim Punkt „Für welches Studium möchten Sie eine Leistung anerkennen lassen?“ wählen Sie das Studium, das Sie momentan betreiben und für welches Sie die Leistung anerkennen lassen möchten. In unserem Beispiel Geschichte Bachelor.

Bei „Für welche Lehrveranstaltung in diesem Studium möchten Sie eine Leistung anerkennen lassen?" wählen Sie die Lehrveranstaltung, für die Sie eine andere Leistung anerkennen lassen möchten. In unserem Beispiel Griechische Geschichte 3.

Bei „Für welches Modul/welchen Punkt in diesem Studium möchten Sie eine Leistung anerkennen lassen?" wählen Sie das Modul, für das Sie die Leistung laut Studienplan/Curriculum verwenden möchten. In unserem Beispiel Griechische Geschichte.

Im Studienplan ist definiert, welche Module es gibt. Sie können das jederzeit im elektronischen Prüfungspass in u:space nachvollziehen. Dort wird auch angezeigt, welche Module Sie bereits absolviert haben und welche noch nicht erfüllt sind.

3. Schritt:

"Welche Lehrveranstaltung(en) möchten Sie anerkennen lassen?"

Sie sehen hier Ihre bereits an der Universität Wien erbrachten Prüfungsleistungen. Sie werden nun aufgefordert, die Leistung einzutragen, die Sie anerkennen lassen möchten.

In dieser Tabelle (siehe Screenshot) können Sie nach Schlagworten in der Freitextsuche suchen oder sich durchklicken und die richtige Lehrveranstaltung wählen.
Wenn Sie über die Freitextsuche suchen, verwenden Sie für die Suche von Stichworten die Platzhalter * (zB *Griechisch*).

Klicken Sie nachdem Sie Ihre Lehrveranstaltung ausgewählt haben auf „übernehmen“. Mit einem weiteren Klick auf „speichern“ ist der Datensatz gesichert. Der Anerkennungsantrag ist nun angelegt!

4. Schritt

Um den Online-Antrag nun an das StudienServiceCenter oder die StudienServiceStelle zu senden, sind noch folgende Schritte nötig:

Kontrollieren Sie anhand der Übersichtsseite noch einmal Ihre Eingaben. Wenn alles korrekt ist, klicken Sie im grauen Bereich mit der Überschrift „Workflow“ am Ende der Seite auf „Anerkennungsantrag einreichen“.

Diese Eingabe bestätigen Sie definitiv, indem Sie auf “Workflowschritt durchführen“ klicken.

5. Schritt

Der Antrag ist nun im Status „Antrag eingereicht“ und direkt in der Datenbank des StudienServiceCenters oder der StudienServiceStelle eingelangt. Sie erkennen, dass der Antrag bearbeitet wird, indem der Status Ihres Antrages „in Bearbeitung“ wechselt.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung des Anerkennungsantrags bis zu acht Wochen dauern kann. Seien Sie daher nicht beunruhigt, falls Sie nicht sofort nach der Einreichung eine Antwort bekommen.

Sie können unter dem Menüpunkt „Anerkennungen“ jederzeit nachvollziehen wie der Stand Ihres Anerkennungsverfahrens ist!

Außerdem können Sie einen eingereichten Antrag zurückziehen. Anträge, die Ihnen zur Nachbesserung zurückgeschickt wurden, können nach Ergänzung erneut eingereicht oder dann zurückgezogen werden.

Was bedeutet „Nachbesserung erforderlich“?

Falls das StudienServiceCenter oder die StudienServiceStelle feststellt, dass wichtige Informationen fehlen, bekommen Sie Ihren Antrag zur Ergänzung zurück. In u:space finden Sie Ihren Antrag im Status „Nachbesserung erforderlich“. In diesem Fall setzen Sie sich bitte mit Ihrem StudienServiceCenter oder Ihrer StudienServiceStelle in Verbindung.

Wie geht es nach der Einreichung weiter?

Nachdem Sie den Anerkennungsantrag eingereicht haben, kümmert sich das StudienServiceCenter oder die StudienServiceStelle um die weitere Bearbeitung. Wenn es Fragen seitens der SachbearbeiterInnen gibt, werden Sie per E-Mail kontaktiert.

Wo holen Sie den fertigen Bescheid ab?

Das entsprechende StudienServiceCenter oder die StudienServiceStelle kontaktiert Sie per E-Mail, wenn der Anerkennungsbescheid fertig ist und zur Abholung für Sie bereitliegt!

Zusätzliche Informationen

Feedback geben

War diese Seite hilfreich?

Kontakt

Universität Wien
Student Point
Universitätsring 1
1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen