Feedback geben

Breadcrumbnavigation

FAQs Anmeldesystem u:space

Sie haben Fragen oder Probleme bei der Nutzung des Anmeldesystems in u:space? Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen rund ums Anmeldesystem. 

Checkliste – War meine Anmeldung erfolgreich?

Grundsätzlich verläuft jede Anmeldung nach dem gleichen Muster.
Habe ich…
☑ …die richtige Lehrveranstaltung/Prüfung gewählt?
☑ …den richtigen Studienplanpunkt ausgewählt?
☑ …(wenn erforderlich) Parallelveranstaltungen/Gruppen gewählt?
☑ …(wenn erforderlich) Punkte gesetzt?
☑ … den Status „vorgemerkt“ oder „angemeldet“?

Hat die Anmeldung trotzdem nicht funktinoniert?
Nachfolgend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Sollte Ihre das Anmeldesystem betreffende Frage nicht dabei sein, haben Sie eine technische Frage zum Anmeldesystem oder ein technisches Problem bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen oder Prüfungen, dann schicken Sie bitte einen Screenshot (drücken Sie dafür auf Ihrer Tastatur die Tasten STRG+DRUCK) der Fehlermeldung und senden Sie diesen mit Matrikelnummer und allen weiteren notwendigen Angaben das Anmeldesystem-Support-Team: anmeldesystem@univie.ac.at

Allgemeines

Punktekonto

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Anmeldung zu Prüfungen

Sammelzeugnis

Erweiterungscurricula

Anerkennungen

Mir wurde gesagt, ich soll mich an mein SSS/SSC wenden. Was bedeuten diese Abkürzungen, und wohin muss ich mich jetzt genau wenden?

Die StudienServiceStelle (SSS) bzw. das StudienServiceCenter (SSC) sind Serviceeinrichtungen welche Ihr Institut betreuen, und welche auch das Anmeldesystem für Ihre Studienrichtung verwalten. Die Kontaktdaten der für Sie zuständigen Serviceeinrichtung finden Sie auf Ihrer Institutswebsite.

Liste der SSC

Wie finde ich mein SSS? Einfach mit einer Suchmasche nach "StudienServiceStelle >Institutsname<" suchen.

Ich habe keinen Zugang zu meinem u:account, was kann ich tun?

Wenn Sie neu mit dem Studium beginnen, müssen Sie Ihren u:account im Rahmen der Registrierung über u:space aktivieren. 

Informationen zur Aktivierung des u:account

Wenn Sie bereits studieren und Ihr u:account-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk vom ZID.

Passwortseite des ZID

Wenn Ihr u:account abgelaufen ist, müssen Sie ihn reaktivieren. Der Helpdesk vom ZID kann Ihnen dabei weiterhelfen.

Reaktivierung des u:account

Ist eine Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages für die Nutzung des u:space-Anmeldesystems nötig?

Sie können sich in Ihrem ersten Semster bereits für Lehrveranstaltungen anmelden, auch wenn Sie erst vorläufig zugelassen sind, d.h. der Studien-/ÖH-Beitrag noch nicht als bezahlt gemeldet ist (= der Saldo in u:space steht noch im Minus). Für Prüfungen können Sie sich allerdings noch nicht anmelden.

In jedem weiteren Semester liegt die Anmeldefrist noch innerhalb der Nachfrist des vorangegangenen Semesters und daher können Sie sich auch ohne der Meldung der Fortsetzung für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.

Meldung der Fortsetzung

Studien-/ÖH-Beitrag

u:space

Was ist eine Überschneidungsprüfung?

Innerhalb des u:space-Anmeldesystems kann die jeweilige Studienprogrammleitung festlegen, dass bei der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen eine Überschneidungsprüfung durchgeführt wird. 

Dabei wird verhindert, dass Sie sich zu Lehrveranstaltungen anmelden, die sich zeitlich überschneiden. Sie müssen dann entscheiden, zu welcher der Lehrveranstaltungen Sie sich vormerken.

Warum ist mein Punktekonto leer?

Wenn das Punktekonto leer ist, also eröffnet, zeigt aber null Punkte, liegt das daran, dass keine Punkte vergeben werden können. Hier muss man sich für alle Lehrveranstaltungen mit null Punkten vormerken. Die Platzvergabe funktioniert dann nach den von der SPL vordefinierten Parametern. Informationen diesbezüglich werden in der Regel auf der Institutshomepage bereit gestellt.

Wann eröffnet sich mein Punktekonto?

Wenn Ihre Studienprogrammleitung (SPL) das Punktesystem verwendet, erhalten Sie Ihre Punkte automatisch bei der ersten Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung, auch wenn Sie auf diese keine Punkte setzen können (z.B. einer nicht platzbeschränkten Vorlesung).

Warum kann ich keine Punkte setzen?

Wenn Sie keine Punkte setzen können, liegt es eventuell daran, dass die Studienrichtung das Punktesystem prinzipiell nicht verwendet, oder für die Lehrveranstaltung keine Punktevergabe notwendig ist. Informieren Sie sich bitte vorab, welcher Typ von Anmeldesystem Ihre Studienrichtung verwendet: Punktesystem, Präferenzsystem oder Leistungsprinzip.

Wenn Sie keine Punkte setzen können handelt es sich um eine nicht platzbeschränkte Lehrveranstaltung (z.B. Vorlesung), oder aber die Lehrveranstaltungsplätze werden per Zufallsprinzip vergeben – dann kann es auch vorkommen, dass auf eine platzbeschränkte Lehrveranstaltung keine Punkte vergeben werden können.

Als Faustregel gilt: Wenn neben der Lehrveranstaltung "Punktevergabe nötig!" steht, aber man bei der Anmeldung oder im Bearbeitungsmodus keine Punkte vergeben kann, dann werden die Lehrveranstaltungsplätze per Zufall vergeben.

Warum kann ich die Punkte nicht setzen, welche ich mir im letzten Semester "aufgespart" habe?

Punkte, welche nicht gesetzt wurden, können nicht "aufgespart" und im kommenden Semester gesetzt werden; diese Punkte verfallen.

Wie viele Punkte soll ich auf meine Anmeldung setzen?

Grundsätzlich wird empfohlen, bei der Punktevergabe Lehrveranstaltungen zu bevorzugen, welche für das Studium verpflichtend und Voraussetzung für weitere Lehrveranstaltungen sind.

Woher bekomme ich Informationen zur Bonuspunkteregelung meiner Studienrichtung?

Informationen zur Bonuspunkteregelung finden Sie direkt auf den Institutswebsite, wenn diese dort bereitgestellt werden, sowie als Information beim jeweiligen Studium unter „Anmeldungen zu Lehrveranstaltungen“.

Die Bonusregelung zu Ihrer Studienrichtung  finden Sie bei Ihrem Studium unter "Anmeldung zu Lehrveranstaltungen".
[Zum Vergrößern anklicken]

Mein Status ist „auf Warteliste“/“Warteliste abgelaufen“, aber wo sind meine Punkte aus den Vorsemestern?

Wenn Ihre Studienprogrammleitung die Punkteübernahme anbieten, werden Ihnen die Punkte automatisch zur Anmeldung der gleichen Lehrveranstaltung gutgeschrieben. Diese erscheinen dann bei der neuen Anmeldung automatisch im Feld „Punkte aus Vorsemestern“. Diese können Sie nicht selbstständig setzen, sondern werden bei der Platzverteilung automatisch zu Ihren neu gesetzten Punkten addiert.

Es werden Punkte aus den Vorsemestern angezeigt. Warum kann ich diese nicht setzen?

Die von Ihnen im Vorsemester gesetzten Punkte, erscheinen bei der neuen Anmeldung automatisch im Feld „Punkte aus Vorsemestern“. Diese können Sie nicht selbstständig setzen, sondern werden bei der Platzverteilung automatisch zu Ihren neu gesetzten Punkten addiert.

Ich war die letzten Semester immer auf der Warteliste. Warum werden mir aber nur die Punkte aus dem letzten Semester gutgeschrieben?

Es werden immer nur die gesetzten Punkte aus dem letzten Semester, in dem man auf der Warteliste gelandet ist, gutgeschrieben.

Ich war im letzten Semester auf der Warteliste. Warum habe ich keine Punkte mitgenommen?

In manchen Studien ist vorgesehen, dass die gleiche Lehrveranstaltung mehrmals besucht werden muss. Hier kann es vorkommen, dass Sie im selben Semester zu einer Gruppe angemeldet werden, bei der anderen Gruppe jedoch nur auf der Warteliste landen. Da Sie zu einer der beiden Lehrveranstaltungen eine erfolgreiche Anmeldung hatten, ist es nicht möglich, die Punkte für die andere Lehrveranstaltung ins nächste Semester mitzunehmen.

Welche Lehrveranstaltungen muss ich für mein Studium besuchen?

Auf den Institutswebsites, im Vorlesungsverzeichnis der Uni Wien (VVZ) sowie auf studentpoint.at finden Sie Fact Sheets für StudienanfängerInnen, in denen Sie alle wichtigen Informationen zu Ihrem Studium und den Lehrveranstaltungen finden.

Warum finde ich eine Lehrveranstaltung nicht in u:space?

Alle Lehrveranstaltungen finden Sie im aktuellen Vorlesungsverzeichnis. Nur wenn dort "Anmeldung zur LV über u:space" dabei steht, müssen und können Sie sich über u:space anmelden. Wenn Sie dort drauf klicken, werden Sie direkt zur Anmeldung im u:space weitergeleitet.

→ Nichts gefunden? Vielleicht ist für die besagte Lehrveranstaltung keine Anmeldung notwendig oder sie findet dieses Semester nicht statt.

Zu viele Suchparameter?
Auch wenn Sie zu viele Suchparameter verwenden, kann es sein, dass die Lehrveranstaltung nicht gefunden wird. Versuchen Sie es erneut und lassen Sie bei der Suche alle Felder frei, und benutzen Sie nur ein Stichwort in der Freitextsuche, welche eindeutig sind und setzen Sie diese in Sternchen (bedeutet, dass vor und nach dem Wort noch etwas stehen kann) (z.B. *Methoden*Psychologie*).

Gruppenanmeldung?
Viele Studienprogrammleitungen fassen gleichwertige Lehrveranstaltungen zu einer Gruppenanmeldung zusammen. Diese können dann oft nicht mehr über die Lehrveranstaltungsnummer oder den Titel gefunden werden. Gehen Sie dann ins Vorlesungsverzeichnis, suchen die Lehrveranstaltung und klicken Sie auf "Anmeldung zur LV über u:space" und Sie werden direkt zur passenden (Gruppen-)anmeldung weitergeleitet.

Ich möchte mich zu einer STEOP-Lehrveranstaltung anmelden, aber es erscheint die Fehlermeldung „LB STEOP erfüllt=NEIN“

Überprüfen Sie, ob Sie die richtige Lehrveranstaltung für Ihr Studium ausgewählt haben, sowie den richtigen Studienplanpunkt für die STEOP. Nur wenn alle Angaben korrekt sind, können Sie sich erfolgreich anmelden/vormerken.

Ich habe die STEOP bereits erbracht, war exmatrikuliert und habe mich jetzt wieder neu zugelassen. Trotz erfüllter STEOP kann ich mich nicht anmelden. Was nun?

Da Sie neu zugelassen sind, ist es als, ob Sie ein neues Studium begonnen haben. Damit die STEOP rechtlich und technisch als erfüllt erkannt wird, müssen Sie sich diese anerkennen lassen.

Ich habe die Anmeldefrist verpasst, wie kann ich mich doch noch für Lehrveranstaltungen anmelden.

Wenden Sie sich in diesem Fall an das für die Lehrveranstaltung zuständige SSS/SSC. Informieren Sie sich, ob es eine Nachfrist bzw. Restplatzvergabe gibt.

Fürs nächste Mal: Anmeldephasen werden immer rechtzeitig hier auf der Student Point Website sowie auf den Instituts Websites vor Semester bekannt gegeben.

Ich habe mich versehentlich von einer Lehrveranstaltung abgemeldet, die Anmeldephase ist jedoch schon vorbei, was nun?

Wenden Sie sich in diesem Fall an das für die Lehrveranstaltung zuständige SSS/SSC.

Ich habe mich versehentlich vor Ende der Anmeldephase von einer Lehrveranstaltung abgemeldet, was nun?

Wenn die Anmeldephase noch läuft, melden Sie sich einfach erneut an.

Bei der Anmeldung zur Lehrveranstaltung erscheint nicht der richtige Studienplanpunkt, was soll ich tun?

Wenden Sie sich an die für Ihr Studium zuständige SSS/SSC.

Wie kann ich das Feld Studienplanpunkt nach einer Vormerkung noch ändern/bearbeiten? Wenn ich anschließend auf "bearbeiten" klicke kann ich nur die Punktezahl bearbeiten.

Melden Sie sich ab und nehmen Sie dann die Anmeldung wieder auf. Sobald Sie den Status "angelegt" haben, können Sie Ihre Anmeldung bearbeiten. Vergessen Sie danach nicht, sich erneut vorzumerken.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass dieser Vorgang außerhalb der Anmeldefrist nicht möglich ist!

Meine Anmeldung funktioniert nicht, obwohl ich die Voraussetzungen dafür erfülle.

Überprüfen Sie Ihren Prüfungspass und kontrollieren Sie, ob alle Prüfungsleistungen zum richtigen Studienplanpunkt zugeordnet sind. Wenn nicht, können Sie diese selber zuordnen. Klicken Sie neben der Prüfungsleistung auf „Bearbeiten“.

Sollte eine Zuordnung zum richtigen Studienplanpunkt nicht möglich sein, wenden Sie sich an die für Ihre Studienrichtung zuständige SSS/SSC, geben Sie Ihre Matrikelnummer an, und welche Prüfungsleistung Sie welchem Studienplanpunkt zugeordnet haben möchten.

Warum ist mein Status nur „angelegt“, obwohl ich mich für eine Lehrveranstaltung angemeldet habe?

Wenn der Status "angelegt" ist, dann ist die Anmeldung noch nicht vollendet. Überprüfen Sie, ob Sie den Schritt „Workflow Schritt ausführen“ durchgeführt haben. Der Status sollte dann auf „vorgemerkt“ oder "angemeldet" sein.

Wichtig: Beachten Sie bitte, dass dieser Vorgang außerhalb der Anmeldefrist nicht möglich ist!

Ich erhalte eine unverständliche Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Was muss ich tun, um mich vormerken/anmelden zu können?

Senden Sie einen Screenshot (drücken Sie dafür auf Ihrer Tastatur die Tasten STRG+DRUCK) und beschreiben Sie den Vorgang so detailliert wie möglich, was genau haben Sie gemacht? Geben Sie zusätzlich Ihre Matrikelnummer und die Lehrveranstaltungsnummer an. Je mehr Informationen Sie in Ihrer Anfrage bekannt geben, desto schneller kann Ihre Anfrage bearbeitet werden und zeitraubende Rückfragen werden vermieden.

Ich möchte mich zu einer Lehrveranstaltung anmelden, aber es erscheint eine Fehlermeldung, die besagt, dass ich bereits einen Datensatz zu dieser Lehrveranstaltung angelegt habe.

Kontrollieren Sie Ihre Anmeldung im u:space und suchen Sie Ihre Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung. Sollten Sie die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung storniert haben, finden Sie diese im Papierkorb. Vergessen Sie also nicht, auch dort nachzusehen.

Den Papierkorb finden Sie im betreffenden Semester an unterster Stelle in der Liste, unter allen Studienprogrammleitungen, bei denen Sie bereits Anmeldungen durchgeführt haben.

Warum scheint eine Prüfung nicht auf, obwohl ich die Suchfunktion verwendet habe?

Lassen Sie bei der Suche alle Felder frei.

Wenn Sie zu viele Suchparameter verwenden, kann es sein, dass die Prüfung nicht gefunden wird. Versuchen Sie es erneut und lassen Sie bei der Suche alle Felder frei, und benutzen Sie nur ein Stichwort in der Freitextsuche, welche eindeutig sind und setzen Sie diese in Sternchen (bedeutet, dass vor und nach dem Wort noch etwas stehen kann) (z.B. *Methoden*Psychologie*).

Sollten Sie den gewünschten Prüfungstermin dann immer noch nicht finden, wenden Sie sich an das für die Prüfung zuständige SSS/SSC.

Wie melde ich mich zur Lateinergänzungsprüfung an?

Für die Lateinergänzungsprüfung melden Sie sich wie zu jeder anderen Prüfung an. Wichtig ist, dass bei dieser Anmeldung der Studienplanpunkt „Lateinergänzungsprüfung“ zu wählen. Scheint dieser nicht auf, können Sie sich auch über das Interessensmodul dazu anmelden.

Ich habe gerade eine Note eingetragen bekommen, aber sie scheint nicht am Sammelzeugnis auf.

Die Prüfungspässe werden immer nachts aktualisiert. Die Note scheint daher erst ab dem nächsten Tag im Sammelzeugnis auf.

Mir wurde eine Note mit 0 SWS, 0 ECTS und ohne Prüfer eingetragen. Was ist das?

Hierbei handelt es sich um eine Modulnote. Diese generiert sich automatisch, sobald Sie alle laut Curriculum für dieses Modul notwendige Lehrveranstaltungen positiv absolviert haben, und diese dem richtigen Studienplanpunkt zugeordnet sind.

Meine Note wurde beim falschen Studienplanpunkt eingetragen. Wie kann ich das ändern?

Wenn Prüfungsleistungen nicht zum richtigen Studienplanpunkt zugeordnet sind, können Sie diese selber zuordnen. Klicken Sie neben der Prüfungsleistung auf „Bearbeiten“.
Sollte eine Zuordnung zum richtigen Studienplanpunkt nicht möglich sein (z.B. weil die Note einem anderen Studium zugeordnet wurde), wenden Sie sich an die für Ihre Studienrichtung zuständige SSS/SSC.

Ich möchte mich für ein weiteres Erweiterungscurriculum (EC) anmelden, jedoch habe ich laut Fehlermeldung die maximale Anzahl an ECTS bereits überschritten. Was muss ich tun?

Sie können sich je nach Curriculum maximal für 30 bzw. 60 ECTS im Rahmen eines ECs registrieren. Wenn Sie ein weiteres EC aufnehmen wollen, müssen Sie sich zuerst von einem anderen abmelden.  Wie viele ECTS ECs für Ihr Studium vorgesehen sind, finden Sie im Curriculum für Ihr Studium.

Eine Note fürs EC wurde meinem Hauptstudium zugeordnet. Was muss ich tun?

Wenden Sie sich an das SSS/SSC, welches das EC anbietet.

Ich habe mich versehentlich von meinem EC abgemeldet, was nun?

Melden Sie das EC erneut an (blauer Balken, mit Klick auf "neu"). Falls dies nicht funktioniert, weil das EC nicht mehr registriert werden darf, wenden Sie sich an das SSS/SSC, welches das EC anbietet.

Ich weiß nicht welche meiner Lehrveranstaltungen ich mir für was anerkennen lassen kann.

Wenden Sie sich an Ihr SSS/SSC.

Ich habe mir gerade einen Anerkennungsantrag angelegt, jedoch ist dieser verschwunden. Wenn ich mir einen neuen anlege, bekomme ich als Fehlermeldung, dass ich bereits einen Antrag angelegt habe. Was muss ich tun?

Eventuell ist der Antrag in der Datenbank hängen geblieben. Die Datenbank wird über Nacht bereinigt, das heißt Ihr Antrag scheint am nächsten Tag wieder in der Liste Ihrer Anerkennungsanträge auf.

Anerkennen einer Leistung VS Umhängen einer Leistung – Was ist der Unterschied?

Eine Leistung umhängen bedeutet, diese für ein anderes Modul innerhalb des gleichen Studiums zu verwenden. Eine Leistung anerkennen bedeutet, diese für ein weiteres Studium zu verwenden, diese sozusagen zu verdoppeln.

Zusätzliche Informationen

Feedback geben

War diese Seite hilfreich?

Kontakt

Universität Wien
Student Point
Universitätsring 1
1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen