Feedback geben

Breadcrumbnavigation

u:account-Service & u:space

Mit dem u:account stehen Ihnen die unterschiedlichsten online Services der Universität Wien zur Verfügung. In u:space haben Sie Zugriff auf Ihr Studienbeitragskonto, können sich für Lehrveranstaltungen an- und abmelden, Ihre Noten abfragen, Änderungen von persönlichen Daten vornehmen uvm.

Weitere wichtige Services die Ihnen der u:account bietet, sind der Zugriff auf Ihre Webmail-Adresse (aMatrikelnummer@unet.univie.ac.at bzw. UserID@univie.ac.at ab Erstzulassung Wintersemester 2014/15) und die E-Learning Services der Universität Wien, sowie die Nutzung von WLAN und der PC-Räume des Zentralen Informatikdienstes (ZID).

Wie kommen Sie zu Ihrem u:account?

Sobald Sie sich im Referat Studienzulassung für ein Studium zugelassen haben, können Sie den u:account aktivieren. Im Rahmen der Aktivierung wählen Sie ein neues Passwort - Ihr späteres u:account Passwort.

Nach erfolgreicher Aktivierung, benötigen Sie für das Login der unterschiedlichen u:account-Services:

  • Ihre UserID und
  • das selbstgewählte Passwort.

Solange Sie zu einem Studium an der Universität Wien zugelassen sind, bleibt Ihr u:account aktiviert. 

Was bietet das u:account-Service?

  • Zugang zu E-Mail-Services inklusive eigener E-Mail Adresse (UserID@univie.ac.at)
    Über diese E-Mail Adresse nimmt die Universität Wien mit Ihnen Kontakt auf und verschickt wichtige Informationen. Falls Sie die u:account Webmail Adresse nicht häufig benutzen, sollten Sie eine Weiterleitung zu Ihrer privaten E-Mail Adresse einrichten.
  • Zugriff auf u:space
  • Zugang zu den universitätsweiten E-Learning Plattformen
  • Benutzung von WLAN und kabelgebundenen Internetzugängen des Zentralen Informatikdienstes (ZID)
  • Webspace für Ihre persönliche Homepage
  • EDV-Kurse zu Studierendenpreisen, inkl. ECDL
  • HOPLA - Abgabe Ihrer abgeschlossenen Diplomarbeit oder Dissertation in elektronischer Form
  • u:book - hochwertige Laptops zu günstigen Preisen
  • u:soft - Günstige Software für Studierende 

Wozu benötigen Sie u:space?

  • Aktualisierung persönlicher Daten
    Unter "Persönliches > Persönliche Daten" können Sie z.B. Adressänderungen bekannt geben.
  • Ausdruck von Studienunterlagen
    Unter "Persönliches > Meine Dokumente" können Sie das Studienblatt, die Studienbestätigung, den Zahlschein und das Sammelzeugnis ausdrucken.
  • Einzahlung und Kontrolle des Studien-/ÖH-Beitrages
    Unter "Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag" finden Sie Informationen über die Höhe des Beitrages sowie die Einzahlungsmöglichkeiten. Sie können den Zahlungseingang und die Meldung der Fortsetzung Ihres Studiums kontrollieren.
  • An- und Abmeldung Lehrveranstaltungen und Prüfungen
    Unter "Studium > Anmeldung zu Lehrveranstaltungen/Prüfungen" können Sie sich innerhalb der Anmeldefristen zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen an- und abmelden.
  • Registrierung von Erweiterungscurricula
    Unter "Studium > Erweiterungscurricula" können Sie sich für Erweiterungscurricula registrieren.
  • Prüfungspass
    Unter "Studium > Prüfungspass" sehen Sie ihre Noten und Ihren Studienfortschritt. Sie bekommen einen Überblick, wie Ihre Leistungen den Modulgruppen, Modulen, Schwerpunkten und Spezialisierungen zugeordnet sind und können Zuordnungen von Noten selbst ändern.
  • Anerkennung von internen Prüfungsleistungen
  • Meldung der Fortsetzung bei Einzahlung des Studienbeitrages an einer anderen Universität
  • Beantragung von Leistungsstipendien
  • Abstimmung der Zweckwidmungen des Studienbeitrages

Informationen zum universitätsweiten Anmeldesystem
Änderung persönlicher Daten
Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages
Anerkennungen
Meldung der Fortsetzung

Zusätzliche Informationen

Feedback geben

War diese Seite hilfreich?

Kontakt

Universität Wien
Student Point
Universitätsring 1
1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen

FAQs

Woraus bestehen die Studienunterlagen?
Woraus bestehen die Studienunterlagen?
x

Studienunterlagen bestehen aus dem Studienblatt, der Studienbestätigung und dem Semesteretikett. Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag für das jeweilige Semester als bezahlt aufscheint, können Sie sich Ihre aktuelle Studienbestätigung und ihr Studienblatt mit Amtssignatur über U:SPACE ausdrucken. Das Semesteretikett wird Ihnen per Post zugeschickt. 

Über U:SPACE können Sie sich auch Ihr Sammelzeugnis mit Amtssignatur ausdrucken, auf dem all Ihre Prüfungsleistungen aufgelistet sind. Das Sammelzeugnis können Sie als Leistungsnachweis bei Institutionen wie Finanzamt oder Stipendienbehörde vorlegen.

u:account-Service & U:SPACE
Einzahlung von Studien-/ÖH-Beitrag

alle FAQs anzeigen

Ist eine Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages für die Nutzung des U:SPACE-Anmeldesystems nötig?
Ist eine Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages für die Nutzung des U:SPACE-Anmeldesystems nötig?
x

In Ihrem ersten Semester können Sie das U:SPACE-Anmeldesystem erst verwenden, wenn der Studien-/ÖH-Beitrag in U:SPACE als bezahlt gemeldet ist. In jedem weiteren Semester liegt die Anmeldefrist noch innerhalb der Nachfrist des vorangegangenen Semesters und daher können Sie sich auch ohne der Meldung der Fortsetzung für Lehrveranstaltungen anmelden.

Meldung der Fortsetzung

Studien-/ÖH-Beitrag

U:SPACE

alle FAQs anzeigen

Wie hoch ist der Studienbeitrag?
Wie hoch ist der Studienbeitrag?
x

Der Studienbeitrag beläuft sich auf 363,36 Euro pro Semester bzw. für Drittstaatenangehörige auf 726,72. Dazu kommen der ÖH-Beitrag und die Versicherung. Neben dem Studienbeitrag ist auch der ÖH-Beitrag inkl. Versicherung zu zahlen. Dadurch ergibt sich ein Gesamtbeitrag von 382,06 Euro bzw. 745,42 Euro pro Semester.

Detaillierte Infos zum Studienbeitrag

alle FAQs anzeigen

Wie hoch ist der ÖH-Beitrag?
Wie hoch ist der ÖH-Beitrag?
x

Der ÖH-Beitrag inkl. Versicherung beträgt € 19,20. Der ÖH-Beitrag kann sich jährlich geringfügig ändern. 

Informationen zum Studien-/ÖH-Beitrag

alle FAQs anzeigen

Wie bekomme ich ein neues u:account-Passwort, wenn ich meines vergessen habe?
Wie bekomme ich ein neues u:account-Passwort, wenn ich meines vergessen habe?
x

In diesem Fall hilft Ihnen der Zentrale Informatikdienst (ZID) bzw. dessen Website weiter: Passwort vergessen

alle FAQs anzeigen