Feedback geben

Breadcrumbnavigation

Abmeldung von der Universität Wien

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Studium zu beenden. Eine davon ist der Studienabschluss. Das Studium kann aber auch frühzeitig abgebrochen werden. In diesem Fall kommt es oft vor, dass beihilfenauszahlende Stellen eine Abgangsbescheinigung verlangen. Auch nicht-österreichische Behörden verlangen Abgangsbescheinigungen. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums wird keine Abgangsbescheinigung ausgestellt.

Wie können Sie ein oder mehrere Studien schließen lassen?

Schreiben Sie von Ihrem u:account-Webmail aus eine E-Mail an das Referat Studienzulassung und geben Sie an, welches Studium/welche Studien Sie beenden wollen. Bei Abmeldung eines Bachelor-/Diplomstudiums schreiben Sie an bachelor.zulassung@univie.ac.at, bei einem Masterstudium an master.zulassung@univie.ac.at und bei einem Doktorats-/PhD-Studium an doktorat.zulassung@univie.ac.at.
Ein paar Tage später können Sie in u:space unter "Studium > Studienübersicht" sehen, dass das/die von Ihnen genannte(n) Studium/Studien geschlossen wurde(n).

u:account-Webmail

Wie melden Sie sich von der Universität Wien ab?

Wenn Sie Ihr Studium an der Universität Wien beenden wollen, müssen Sie mit Ihrem Studierendenausweis ins Referat Studienzulassung gehen. Dort wird die Abgangsbescheinigung am Schalter für Sie ausgedruckt.

Achtung: Die Abmeldung kann nur durchgeführt werden, wenn Sie keine Bücher aus der Universitätsbibliothek entlehnt haben.

Die Abgangsbescheinigung müssen Sie unter Umständen verschiedenen Behörden im In- und Ausland vorzeigen, wenn Sie nachweisen müssen, dass Sie nicht mehr studieren.
Wenn Sie das gleiche Studium an einer anderen österreichischen Uni studieren wollen, müssen Sie dort jedenfalls eine Abgangsbescheinigung vorlegen.
Der Abgang ist ganzjährig im Referat Studienzulassung (Mo 9-12, Do 14-17 Uhr) möglich. Mit einer Vollmacht, Ihren Unterlagen und einem amtlichen Lichtbildausweis kann auch jemand für Sie den Abgang durchführen.

Alternativ können Sie ein E-Mail von Ihrem u:account an das Referat Studienzulassung schreiben. Falls Ihr u:account nicht mehr aktiv ist, können Sie auch von einer anderen E-Mail-Adresse aus schreiben, schicken Sie in dem Fall einen amtlichen Lichtbildausweis als Scan im Anhang mit.
Bei Abmeldung eines Bachelor-/Diplomstudiums schreiben Sie an bachelor.zulassung@univie.ac.at, bei einem Masterstudium an master.zulassung@univie.ac.at und bei einem Doktorats-/PhD-Studium an doktorat.zulassung@univie.ac.at. Die Abgangsbescheinigung wird Ihnen anschließend per E-Mail zugeschickt.

Eine Abgangsbescheinigung kann auch ausgestellt werden, wenn Sie nur eines von mehreren Studien beenden.
Heben Sie den Studierendenausweis auf. Sie benötigen ihn, wenn Sie doch wieder einmal an der Universität Wien studieren wollen.

u:account-Webmail

Wann werden Sie automatisch vom Studium abgemeldet?

Wenn Sie Ihr Studium absolviert haben, erlischt die Zulassung automatisch mit dem letzten Prüfungsdatum. Eine Zulassung für die letzten administrativen Schritte von Seiten des StudienServiceCenters (SSC) ist nicht mehr nötig.

Die Zulassung verlieren Sie ebenfalls automatisch, wenn Sie den Studien-/ÖH-Beitrag nicht einzahlen. Es kann natürlich sein, dass Sie absichtlich nicht einzahlen, um so das Studium zu beenden.

Ein weiterer Grund, automatisch abgemeldet zu werden, ist ein vierter negativer Prüfungsantritt. In den letzten beiden Fällen können Sie im u:space unter "Studium > Studienübersicht" sehen, dass Ihr Studium nicht zur Fortsetzung gemeldet wurde.

Zusätzliche Informationen

Feedback geben

War diese Seite hilfreich?

Kontakt

Universität Wien
Student Point
Universitätsring 1
1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen