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Zulassung zum Masterstudium mit externem Abschluss

Ihr Antrag auf Zulassung mit Abschluss einer anderen Universität oder Fachhochschule kann vom Referat Studienzulassung erst bearbeitet werden, wenn Sie alle dafür nötigen Unterlagen hochgeladen haben. Sie müssen auch Ihre Abschlussurkunde oder zumindest eine Bestätigung, das Sie ein Studium mit mindestens 180 ECTS bereits abgeschlossen haben, hochladen

Notentranskripts oder Ähnliches anstelle der Abschlussurkunde oder der Bestätigung über den bereits erfolgten Abschluss reichen nicht aus!

Die Antragsstellung bis 15. Juli (Wintersemester) bzw. 15. Jänner (Sommersemester) wird aufgrund der mehrwöchigen Bearbeitungsdauer dringend empfohlen (ist aber kein Muss!).

Die hier angeführten Informationen gelten, abgesehen von den Dokumenten die hochgeladen werden müssen, nicht für die Masterstudien mit Aufnahmeverfahren (z.B. Psychologie). Bei diesen Masterstudien gelten andere Fristen!

Infos zu den Masterstudien mit Aufnahmeverfahren

Wie beantragen Sie die Zulassung?

Folgende Schritte müssen Sie, je nachdem welche Staatsbürgerschaft Sie besitzen, innerhalb der vorgeschriebenen Zulassungsfrist durchführen:

  1. Registrierung und Hochladen der nötigen Dokumente in u:space
  2. Zulassung zum Studium
  3. Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Antrags- und Zulassungsfristen

Schritt 1: Registrierung in u:space und Aktivierung des u:accounts

Sie registrieren sich in u:space und aktivieren Ihren u:account, den Sie in Ihrem weiteren Studium benötigen. Das Referat Studienzulassung kommuniziert im Laufe des Zulassungsverfahrens mit Ihnen ausschließlich über die E-Mail Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben.

Halten Sie folgende Dokumente zum Upload bereit (als pdf):

  • Ihre Studienabschlussurkunde mit den für Ihr Land vorgeschriebenen Beglaubigungen
  • Ihr Diploma Supplement bzw. Ihre Notentranscripts
  • den Nachweis der besonderen Universitätsreife ("Studienplatznachweis", nur bei nicht-EU/EWR Staatsbürgerschaft nötig)
  • eine Übersetzung oben genannter Dokumente durch einen gerichtlich beeidigten Übersetzer (wenn der Studienabschluss nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt wurde)
  • einen Scan Ihres Reisepasses oder Personalausweises
  • Nachweis der Deutsch- und Englischkenntnisse und anderer im Curriculum vorgeschriebener Voraussetzungen (siehe Curriculum des jweileigen Studiums)
  • ein Passfotofür den Studierendenausweis (muss EU-tauglich sein).

Die Überprüfung des Antrages nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Wir empfehlen:

  • Stellen Sie den Antrag so früh wie möglich.
  • Achten Sie auf die gute Lesbarkeit und Qualität der hochgeladenen Dokumente.
  • Laden Sie die PDF-Dateien in u:space in den richtigen Feldern hoch (z.B. Reifezeugnis im Original + Beglaubigung + Übersetzung im Feld "Reifezeugnis", besondere Universitätsreife im Original + Übersetzung bei "besondere Universitätsreife" etc.).

Achtung: Spät gestellte Anträge oder mangelhafte/fehlende Dokumente führen dazu, dass die Zulassung im beantragten Semester nicht möglich ist.
Wir bitten um Verständnis, dass die Universität Wien über den Stand der Bearbeitung keine Auskunft geben kann.

Wenn das Referat Studienzulassung Ihren Antrag bearbeitet hat, erhalten Sie per E-Mail den Bescheid. Ist dieser positiv, können Sie zugelassen werden.

u:space
Nachweis der besonderen Universitätsreife ("Studienplatznachweis")
Infos zu Übersetzung und Beglaubigung
Infos zu den Deutschkenntnissen und anerkannte Nachweise
Benötigte Englischkenntnisse bei englischsprachigen Masterstudien
Curricula der einzelnen Studien

Schritt 2: Persönliche Zulassung zum Studium

Die Zulassung kann entweder

  • ohne weitere Auflagen erfolgen,
  • mit der Auflage von zusätzlichen Prüfungen aus dem Bachelorstudium, die Sie während des Masterstudiums absolvieren können (max. 30 ECTS) erfolgen oder
  • abgelehnt werden.

Über etwaige Auflagen werden Sie im Zulassungsbescheid informiert. Eine Zulassung zu einem Bachelorstudium für die Absolvierung der Auflagen ist nicht notwendig. Die Auflagen sollten möglichst zu Beginn des Masterstudiums absolviert werden.

Bis spätestens Ende der Nachfrist müssen Sie die oben genannten Dokumente im Original oder notariell beglaubigter Kopie im Referat Studienzulassung persönlich vorlegen.

Da bei der Zulassung Ihre Identität überprüft werden muss, kann dieser Schritt nur von Ihnen und nicht durch eine andere Person durchgeführt werden!

Achtung: Es ist nicht erlaubt, für das gleiche Studium an zwei österreichischen Unis zugelassen zu sein! Wenn Sie die Universität wechseln wollen, melden Sie sich nach Erhalt des Zulassungsbescheides an der anderen Uni ab.

Infos zur Zulassungsfrist

Schritt 3: Bezahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

Wenn der Ihnen vorgeschriebene Studien-/ÖH-Beitrag als bezahlt gemeldet ist, sind Sie zum Studium zugelassen.

Sie können den Beitrag direkt bei der Zulassung zum Studium im Referat Studienzulassung mit Bankomatkarte (Maestrocard) einzahlen. Sie sind dann sofort zugelassen.

Folgende weitere Einzahlungsarten sind möglich:

  • per eps Online-Überweisung über u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • per Online-Banking; die Daten hierfür finden Sie in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag
  • mittels Zahlschein, den Sie mit dem u:account-Passwort bei den SB-Terminals ausdrucken können

Höhe des Studien-/ÖH-Beitrages
u:space
SB-Terminals

Was kommt nach der Zulassung?

Wenn der Saldo in u:space > Finanzielles > Studien-/ÖH-Beitrag auf Null steht, ist der Beitrag als bezahlt gemeldet. Wenn Sie per Onlinebanking oder mit Zahlschein einzahlen, dauert das bis zu sieben Tage.

Sie können dann in u:space > Persönliches > Meine Dokumente Ihre Studienunterlagen ausdrucken (also Studienblatt oder Studienbestätigung). Ihr Semesteretikett für den Studierendenausweis erhalten Sie per Post an die in u:space gespeicherte Zustelladresse.

Nach der Zulassung können Sie Ihr Semester planen und sich innerhalb der Anmeldefristen für Lehrveranstaltungen anmelden.

Tipps zur Semesterplanung
Infos zum Anmeldesystem

Zusätzliche Informationen

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Kontakt

Universität Wien
Student Point
Universitätsring 1
1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen

FAQs

Woraus bestehen die Studienunterlagen?
Woraus bestehen die Studienunterlagen?
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Studienunterlagen bestehen aus dem Studienblatt, der Studienbestätigung und dem Semesteretikett. Sobald der Studien-/ÖH-Beitrag für das jeweilige Semester als bezahlt aufscheint, können Sie sich Ihre aktuelle Studienbestätigung und ihr Studienblatt mit Amtssignatur über U:SPACE ausdrucken. Das Semesteretikett wird Ihnen per Post zugeschickt. 

Über U:SPACE können Sie sich auch Ihr Sammelzeugnis mit Amtssignatur ausdrucken, auf dem all Ihre Prüfungsleistungen aufgelistet sind. Das Sammelzeugnis können Sie als Leistungsnachweis bei Institutionen wie Finanzamt oder Stipendienbehörde vorlegen.

u:account-Service & U:SPACE
Einzahlung von Studien-/ÖH-Beitrag

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Wie hoch ist der Studienbeitrag?
Wie hoch ist der Studienbeitrag?
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Der Studienbeitrag beläuft sich auf 363,36 Euro pro Semester bzw. für Drittstaatenangehörige auf 726,72. Dazu kommen der ÖH-Beitrag und die Versicherung. Neben dem Studienbeitrag ist auch der ÖH-Beitrag inkl. Versicherung zu zahlen. Dadurch ergibt sich ein Gesamtbeitrag von 382,06 Euro bzw. 745,42 Euro pro Semester.

Detaillierte Infos zum Studienbeitrag

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Wie hoch ist der ÖH-Beitrag?
Wie hoch ist der ÖH-Beitrag?
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Der ÖH-Beitrag inkl. Versicherung beträgt € 19,20. Der ÖH-Beitrag kann sich jährlich geringfügig ändern. 

Informationen zum Studien-/ÖH-Beitrag

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Wo und wie bekomme ich ein Studierendenvisum?
Wo und wie bekomme ich ein Studierendenvisum?
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Alle Informationen zum Studierendenvisum erhalten Sie in der österreichischen Vertretungsbehörde (Botschaft oder Konsulat) Ihres Heimatlandes. Sie erfahren im österreichischen Außenministerium, in welchem Land die Vertretungsbehörde ist, sollte es in Ihrem Heimatland eine solche nicht geben.
Wenn Sie bereits in Österreich sind, können Sie sich auch bei der Magsitratsabteilung 35 (MA 35, "Fremdenpolizei") erkundigen.

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Wann hat das Referat Studienzulassung geöffnet?
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x

Das Referat Studienzulassung befindet sich im Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien, Tiefparterre;

Die Öffnungszeiten:
Montag 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr

Am Freitag ist geschlossen.

Aktuelle Schließtage finden Sie als Aktuellmeldung auf der Startseite von Student Point.

Referat Studienzulassung

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