Feedback geben

Breadcrumbnavigation

Wiederaufnahme eines Studiums

Wiederaufnahme bedeutet, dass Sie bereits einmal an der Universität Wien studiert haben und das abgebrochene Studium oder ein anderes Studium studieren möchten.

Die Wiederaufnahme ist innerhalb der allgemeinen Zulassungsfristen möglich und nur, wenn das Studium noch angeboten wird. Sie werden ausnahmslos für das aktuelle Curriculum/den aktuellen Studienplan zugelassen (z.B. Diplomstudium Lehramt -> Bachelorstudium Lehramt).

Achtung, es ist nicht möglich, für das gleiche Studium an zwei österreichischen Unis gleichzeitig zugelassen zu sein.

Eine Anerkennung bereits absolvierter Prüfungen ist in der für das Studium zuständigen StudienServiceStelle (SSS) bzw. im StudienServiceCenter (SSC) möglich. Infos über eine etwaige Anerkennung kann Ihnen die zuständige Studienprogrammleitung (SPL) geben.

Infos zur allgemeinen Zulassungsfrist
StudienServiceCenter und Studienprogrammleitungen

In welchen Fällen ist die Wiederaufnahme per E-Mail möglich?

In folgenden Fällen ist eine Wiederaufnahme per E-Mail möglich:

  • Es handelt sich um ein Bachelor- oder Diplomstudium und
  • Ihr Reifezeugnis stammt aus einem EU/EWR-Land oder
  • Sie wollen das gleiche Studium studieren, das Sie bereits an der Universität Wien studiert haben 

Schreiben Sie von Ihrer u:account-E-Mail Adresse (oder einer privaten E-Mail Adresse mit Anhang eines Lichtbildausweises) ein E-Mail an das Referat Studienzulassung: bachelor.zulassung@univie.ac.at. 

Wenn Ihr Reifezeugnis aus einem EU-/EWR-Land stammt und Sie ein Bachelor- oder Diplomstudium studieren möchten, in dem Latein, Griechisch oder eine andere Ergänzungsprüfung vrogechrieben ist, schicken Sie bitte den Scan Ihres Reifezeugnisses mit dem jeweiligen Nachweis mit.

Gegen Fristende dauert es aufgrund der zahlreichen Anträge länger, bis das Referat Studienzulassung die Wiederaufnahme durchführen kann.
Ist die Wiederaufnahme in u:space eingetragen, können Sie den Ihnen vorgeschriebenen Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen.

Ist Ihr u:account nicht mehr aktiv, reaktivieren Sie diesen um sich in Folge in u:space einloggen zu können.

Bei welchen Studien werden Zusatz- und Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben?
Reaktivierung des u:account
u:space
Einzahlung des Studien-/ÖH-Beitrages

In welchen Fällen ist ein erneuter Antrag auf Zulassung via u:space nötig?

Wenn keiner der oben genannten Punkte bei Ihnen in Frage kommt bzw. bei folgenden Studien ist ein erneuter Antrag auf Zulassung nötig:

  • Bachelorstudium Psychologie
  • Bakkalaureatsstudium Sportwissenschaft (bei mehr als vier Semestern Unterbrechung)
  • Masterstudien mit Aufnahmeverfahren
    • Science-Technology-Society
    • Communication Science
    • Ecos - Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens
    • Environmental Sciences
    • Middle European interdisciplinary Master Programme in Cognitive Science (MEI:CogSci)
    • Psychologie
    • Evolutionary Systems Biology

Achtung: bei den hier gelisteten Studien gibt es eigene Fristen, die sich von der allgemeinen Zulassungsfrist unterscheiden!

Infos zur Zulassung und zum Aufnahmeverfahren Psychologie
Infos Sportwissenschaft
Infos zu Masterstudien mit Aufnahmeverfahren

In welchen Fällen müssen Sie die Wiederaufnahme persönlich durchführen?

Wenn sich Ihr Name geändert hat oder Sie Ihren Studierendenausweis verloren haben, muss die Wiederaufnahme persönlich im Referat Studienzulassung durchgeführt werden.

Sie benötigen:

  • eine Diebstahls- oder Verlustanzeige
  • einen amtlichen Lichtbildausweis
  • ein Passfoto (muss nicht EU-tauglich sein)
  • gegebenenfalls Ihre Namensänderungsurkunde

Sie erhalten ein Duplikat und werden zugelassen.

Auch Personen mit einem Reifezeugnis aus einem nicht-EU/EWR-Land, die ein anderes Bachelor- oder Diplomstudium studieren möchten, müssen das Zulassungsverfahren mit dem neuen Zulassungsbescheid (den man nach dem Antrag auf Zulassung in u:space erhält) persönlich abschließen.

Wie erfolgt die Zulassung zu Master- oder Doktorats-/PhD-Studien?

Wenn Sie das gleiche Studium, das Sie an der Universität Wien schon einmal studiert haben, wiederaufnehmen möchten, schreiben Sie bitte ein E-Mail von Ihrer u:account E-Mail-Adresse (oder einer privaten E-Mail-Adresse mit Anhang eines Lichtbildausweises) an das Referat Studienzulassung: master.zulassung@univie.ac.at bzw. doktorat.zulassung@univie.ac.at .

Wenn Sie ein anderes Studium aufnehmen möchten, müssen Sie über u:space einen Antrag auf Zulassung stellen. Dokumente, die das Referat Studienzulassung bereits einmal geprüft hat, sind als "Nachweisvorhanden.txt" gespeichert und müssen nicht mehr hochgeladen werden. Sie müssen gegebenenfalls neue Dokumente hochladen.

Fristen für die Zulassung
Infos zum Antrag auf Zulassung zu einem Masterstudium
Infos zum Antrag auf Zulassung zu einem Doktorats-/PhD-Studium

Zusätzliche Informationen

Feedback geben

War diese Seite hilfreich?

Kontakt

Universität Wien
Student Point
Universitätsring 1
1010 Wien
Tiefparterre, Hof 4, Stiege 6
Tel. +43/1/4277-10600

studentpoint@univie.ac.at

mehr Kontaktinformationen

FAQs

Ich habe keinen Zugang zu meinem u:account, was kann ich tun?
Ich habe keinen Zugang zu meinem u:account, was kann ich tun?
x

Wenn Sie neu mit dem Studium beginnen, müssen Sie Ihren u:account mit den Passwort aus der Erstanmeldung online aktivieren. 

Informationen zur Aktivierung des u:accounts

Wenn Sie bereits studieren und Ihr u:account-Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an den Helpdesk vom ZID.

Passwortseite des ZID

Wenn Ihr u:account abgelaufen ist, müssen Sie ihn reaktivieren. Der Helpdesk vom ZID kann Ihnen dabei weiterhelfen.

Reaktivierung u:account

Wie bekomme ich einen neuen Studierendenausweis?
Wie bekomme ich einen neuen Studierendenausweis?
x

Mit dem Einkleben des Semesteretiketts verlängern Sie die Gültigkeit Ihres Studierendenausweises jedes Semster, d.h. Sie kleben das Etikett immer über das aus dem vergangenen Semester und benötigen keinen neuen Studierendenausweis.

Wenn Sie Ihren Studierendenausweis verloren haben bzw. er gestohlen wurde, müssen Sie mit folgenden Unterlagen in das Referat Studienzulassung gehen:

  • Diebstahls- oder Verlustanzeige (Original)
  • Passfoto
  • gültigen Lichtbildausweis

Im Referat Studienzulassung wird kostenlos ein Duplikat ausgestellt.

Eine Verlustanzeige erhalten Sie bei jedem Magistratischen Bezirksamt in Wien (Sie müssen nicht in diesem Bezirk gemeldet sein), eine Diebstahlsanzeige bei den Polizeiinspektionen oder einer anderen Sicherheitsbehörde (z.B. Bundespolizeidirektion, Bezirkshauptmannschaft).

Referat Studienzulassung
Magistratische Bezirksämter in Wien

Wann hat das Referat Studienzulassung geöffnet?
Wann hat das Referat Studienzulassung geöffnet?
x

Das Referat Studienzulassung befindet sich im Hauptgebäude der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien, Tiefparterre;

Die Öffnungszeiten:
Montag 9:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 9:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 bis 17:00 Uhr

Am Freitag ist geschlossen.

Aktuelle Schließtage finden Sie als Aktuellmeldung auf der Startseite von Student Point.

Referat Studienzulassung

Wenn ich das Diplomstudium abgebrochen habe und jetzt das Bachelorstudium wiederaufnehme ...
Wenn ich das Diplomstudium abgebrochen habe und jetzt das Bachelorstudium wiederaufnehme ...
x

Nachdem Sie die Zulassung im Referat Studienzulassung abgeschlossen haben, können Sie sich bei der Studienprogrammleitung über die Anerkennung von bisherigen Leistungen informieren. 

Studium wiederaufnehmen
Anerkennungen

Wie und bis wann muss ich den Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen?
Wie und bis wann muss ich den Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen?
x

Der Studien-/ÖH-Beitrag muss immer innerhalb der allgemeinen Zulassungsfrist, bzw. innerhalb der Nachfrist einbezahlt werden. Nur dann wird Ihr Studium zur Fortsetzung gemeldet.

Ihren Studien-/ÖH-Beitrag können Sie mittels Zahlschein, Zahlung per EPS oder Online-Banking einzahlen.

Fristen Einzahlung
Einzahlungsmöglichkeiten Studien-/ÖH-Beitrag

 

Ich will mein Studium wechseln, was muss ich tun?
Ich will mein Studium wechseln, was muss ich tun?
x

Um Ihr Studium zu wechseln, müssen Sie sich im Referat Studienzulassung für das neue Studium zulassen und sich gegebenenfalls vom bisherigen Studium abmelden. 

Detaillierte Informationen zum Studienwechsel 

Ich will ein Studium dazunehmen, was muss ich tun?
Ich will ein Studium dazunehmen, was muss ich tun?
x

Um für ein zusätzliches Studium zugelassen werden zu können, müssen Sie dazu während der allgemeinen Zulassungsfrist ins Referat Studienzulassung gehen.

Detaillierte Informationen über die Zulassung für weitere Studien

Was muss ich tun, wenn mir mein Studierendenausweis gestohlen wurde/ich ihn verloren habe?
Was muss ich tun, wenn mir mein Studierendenausweis gestohlen wurde/ich ihn verloren habe?
x

Wenn Sie Ihren Studierendenausweis verloren haben bzw. er Ihnen gestohlen wurde, müssen Sie mit folgenden Unterlagen in das Referat Studienzulassung gehen:

  • Diebstahls- oder Verlustanzeige (Original)
  • Passfoto
  • gültigen Lichtbildausweis

Im Referat Studienzulassung wird Ihnen kostenlos ein Duplikat ausgestellt.

Beim zuständigen Wiener Magistrat bekommen Sie eine Verlustanzeige, eine Diebstahlsanzeige erhalten Sie bei Polizeiinspektionen oder einer anderen Sicherheitsbehörde (z.B. Bundespolizeidirektion, Bezirkshauptmannschaft). 

Referat Studienzulassung
Magistratische Bezirksämter in Wien